Im Stadtteil- und Begegnungszentrum engagieren sich derzeit ca. 40 Menschen ehrenamtlich. Wir sind dankbar für dieses unverzichtbares Engagement. Viele Projekte sind ohne Ehrenamt undenkbar. Auch sind die fleißigen Helfenden oft froh, eine sinnvolle Aufgabe in unserer Einrichtung gefunden zu haben und wirken kontinuierlich an der Angebotsgestaltung für die Einwohner*innen von Biestow und der Südstadt mit.

Sie haben Interesse, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren? Das Ehrenamt koordiniert bei uns eine Ehrenamtlerin. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Dorothea Marckwardt (d.marckwardt[at]sbz-rostock.de oder 0381 3835336) oder schauen Sie persönlich im SBZ „Heizhaus“ (Tychsenstraße 22) vorbei.

Thea

In unseren Häusern engagieren sich unter anderem:

Das Außengelände am Heizhaus bedarf fleißiger und kontinuierlicher Pflege. Hier suchen wir noch gärtnerisch veranlagte Helfer*innen wie Ingrid Palme, die uns ehrenamtlich unterstützen möchten.

Was wäre das SBZ ohne unsere fleißigen Frauen vom DRK Ortsverein Südstadt. Der von ihnen selbst gebackene Kuchen ist köstlich und ist besonders bei Festen und Feiern gefragt.

Wenn die Mitarbeiter*innen des SBZ-Teams anderweitig im Einsatz sind, ist eine Ansprechpartnerin am Telefon wichtig. Margot Berger springt hier kompetent und freundlich ein. Sie kümmert sich außerdem um die Erfassung der geleisteten Ehrenamtsstunden und vieles mehr.

In der Küche des Heizhauses ist stets etwas zu tun. Sabine Voth erfüllt hier gern Besucherwünsche, sorgt für Sauberkeit und Ordnung und unterstützt auch gerne die Vorbereitung von Veranstaltungen.

Unser Wolfgang Thiesen war früher einmal selbst Arzt. Heute übt er die deutsche Sprache mit Ärzt*innen, die aus anderen Ländern hierher geflüchtet sind, damit sie ihre Sprachprüfung bestehen und auch in Deutschland praktizieren können.

Zita Morgenstern trägt für unsere Einrichtung Flyer aus und auch viele Ausgaben der Stadtteilzeitung „Südstern“ werden von ihr in die Briefkästen unseres Stadtteils gesteckt. Weiterhin leitet sie jeden Mittwoch die Radtouren.

Was wäre das SBZ ohne ein gutes Hausmeisterteam? Diese Männer haben nicht nur goldene Hände sondern auch den grünen Daumen. So bleiben die Häuser innen und außen gut in Schuss.

Unsere Ehrenamtlichen in den Medien

Facebook
YouTube
Instagram